Qualitätssicherung

Die Idee der Lebensfreude-Initiative beruht auf dem Zusammenwirken mehrerer Institutionen zur Sicherstellung einer hochrangigen Qualität. Dies bürgt für die Seriosität der Mittelverwendung. Die Qualität der dargebotenen Kulturaktivitäten wird sichergestellt durch die involvierten Schauspiel- und Musikerensembles.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal stellt die enge Verbindung der Lebensfreude-Initiative zu karikativen Einrichtungen dar. Feste Ansprechpartnerinnen evaluieren vorab die in Frage kommenden Sozial- und Pflegeeinrichtungen und stellen sicher, dass die Leitung und die Bewohner an den durchzuführenden Kulturaktivitäten beteiligt werden. Hierdurch wird die Qualität des Veranstaltungsortes und die Motivation der Veranstaltungsteilnehmer sichergestellt. Die Organisation und Realisation aller Kulturaktivitäten werden kostenfrei durch eine zentrale Anlaufstelle gewährleistet. Alle Sach- und Finanzmittel werden somit äußerst effizient und effektiv eingesetzt. Alle finanziellen Zuwendungen kommen ohne etwaige Verwaltungskosten etc. eins zu eins den Betroffenen zu gute.

Fundamente der Lebensfreude-Initiative sind u. a. eine zentrale und kontinuierliche Basisfinanzierung, die Qualitätssicherung der dargebotenen Inhalte durch ausgewiesene ExpertenInnen und die Beteiligung der in Frage kommenden Sozial- und Pflegeeinrichtungen durch deren fachkundiges Personal.

Die Initiierung und Umsetzung der Lebensfreude-Aktivitäten geschieht dergestalt, dass alle Akteure zusammen überlegen, welche Kulturaktivitäten für welche Pflegeeinrichtungen wie realisiert werden sollen, wie die Beteiligungszenarien aussehen, welche Presseaktivitäten notwendig werden, wie die Künstler eingewiesen werden in die jeweiligen Notwendig­keiten des Veranstaltungsortes (z. B. Seniorenheime ohne große Bühne), welche z.B. Kunst- und Theateraktivitäten sinnvoll erscheinen, damit sie im Wahrnehmungsfeld der jeweiligen Bewohner liegen etc. Dabei werden alle Beteiligten von Mitarbeitern der jeweils ausgewählten Institution und der zentralen Anlaufstelle unterstützt.

Jährlich werden alle beteiligten Institutionen und Personen zu einer umfassenden Feedback-Session eingeladen. Hierbei werden alle Künstler, Organisationen, Veranstaltungsorte etc. zwecks Qualitäts-sicherung und Effizienz der Mittelverwendungen einer Evaluation unterzogen.