Nachhaltigkeit

Die Lebensfreude-Initiative ist auf Nachhaltigkeit angelegt. Dies zeigt sich zum einen unter Berücksichtigung der existenten und zukünftigen Alterspyramide innerhalb der Gesellschaft zum anderen aber auch durch die Finanzierungsform und die beteiligten Institutionen. Die Finanzierung ist gesichert durch die Verzinsungen eines fixen Bankdepots, sodass kontinuierlich Kulturaktivitäten angeboten werden können. Eine Abhängigkeit von sonstigen Einzelzuwendungen ist somit nicht notwendig für die dauerhafte Existenz der Lebensfreude-Initiative, wenngleich bislang beträchtliche finanzielle Zuwendungen z.B. durch das Engagement der Bürgerstiftung Paderborn und der Sparkasse Paderborn-Detmold eingeworben werden konnten.

Mittlerweile verfügt die Lebensfreude-Initiative über fest assoziierte Schauspiel- und Gesangsgruppen welches wesentliche Elemente für eine Nachhaltigkeit sind.